Saturday, June 19, 2010

Dubioza Kolektiv - Schwer verdächtig

Als nächsten Beitrag in dieser Serie der unverstellten Eitelkeiten kommt hier ein Interview mit Dubioza Kolektiv (DK), inklusive einiger Verhaltensregeln für das tägliche Leben in Südosteruopa. Viel Spaß dabei...

BalkanJoe: In den letzten Jahren sind Balkan-Partys überall in Europa sehr populär geworden. Ist euch das aufgefallen?

DK: Ich mag diese Entwicklung eigentlich nicht, denn das was unter Balkanmusik läuft ist im Grunde nur Zigeunermusik, aber es gibt so viel mehr verschiedenen Stile und Beats vom Balkan, die für Westeuropäer zwar ähnlich klingen, aber im Grunde total verschieden sind. Balkanmusik ist nicht nur Zigeunermusik, aber in Deutschland, der Schweiz usw. haben die Leute noch nichts von der anderen Balkanmusik gehört. Allmählich fangen sie an sich zu langweilen, weil es immer nur die gleichen Zigeunersongs sind, die sie zu hören bekommen, aber von der anderen, der innovativen Balkanmusik, haben sie noch nichts mitbekommen.

BalkanJoe: Was macht den Balkan denn so sexy?

DK: Ich denke die Leute haben in dieser Musik irgendwie eine verrückte Art von innerem Frieden gefunden. Sie können rauchen und trinken soviel sie wollen und tanzen als ob es kein Morgen gäbe. Wenn du willst kannst du dich nackt ausziehen und trotzdem wird dich niemand schräg anschauen – dieses Gefühl ziehen sie aus der Musik, das ist es was sich so sexy anfühlt. Es ist eine neue Generation von Hippies. Balkan-Hippies sozusagen.

BalkanJoe: Könnte man sich denn auf dem Balkan so benehmen, wie die Leute auf den Partys in Deutschland?

DK: Ehrlich, wenn du in einem Club in Zagreb oder Belgrad den Scheiß abziehen würdest, den sich die Kids auf den Partys in Berlin erlauben, wärest du in zwei Minuten, mit zwei blauen Augen, wieder vor der Tür. Es ist bloß das Bild das die Leute vom Balkan haben, das Bild das sie aus Filmen von Kusturica kennen. Der Einäugige Zigeuner mit den goldenen Zähnen und dem Truthahn unter dem Arm. Das ist das Zigeuner-Bild des Balkans, aber mit der Realität hat es praktisch nichts zu tun. Das ist nicht der Balkan. Das ist nur ein verzerrtes Bild das die Leute romantisch finden.

www.myspace.com/dubioza

2 comments:

Jasmin said...

Dubioza Kolektiv - Wo hast Du die den für ein Interview aufgetan?
Ist auf jeden Fall ne großartige live Band... würd die gern noch mal sehen...

Liebe Grüße
Jasmin

Phire said...

Super Interview. Danke.