Monday, January 18, 2010

Die Balkanwelle

Nach langem Winterschlaf ist euer BalkanJoe mit einem neuen Geniestreich zurückgekehrt.

Wie schon die Ausstellung im Sommer 2008, so ist auch BalkanJoes neuestes Projekt von dem Gedanken beseelt, den Lesern Ex-Jugoslawien und überhaupt ganz Südosteuropa ein gutes Stück näher zu bringen.

Lange Zeit war die Welt zwischen Ungarn und Griechenland ein schwarzer Fleck im geographischen Gedächtnis der meißten Menschen in Westeuropa. Landkarten veralteten, noch bevor sie überhaupt in Druck gegeben worden waren, die Flüchtlingsströme schienen zwischen 1990 und 2000 kaum noch abzureissen und wer überhaupt wußte welche Länder zu Jugoslawien gehörten, galt entweder als Klugscheißer, als Nerd oder beides.

Das hat sich inzwischen geändert.

Nachdem Balkan-Beatz-Partys inziwschen aus keiner deutschen Stadt mehr wegzudenken sind, DJ Shantel auf jeder alternativen Feier gespielt wird und Serbien auch noch die Mitgliedschaft in der EU beantragt hat, ist es an der Zeit einmal mehr zu fragen, warum man in Deutschland überhaupt so Balkan-fanatisch ist.

Dieser Frage geht BalkanJoe nun für euch nach. In einer Reihe von Interviews mit Kulturschaffenden vom Balkan soll ein simple Frage geklärt werden, die unglaublich viel enthält:

Was macht den Balkan so sexy???


Die Reihe startet mit einem Gespräch zwischen BalkanJoe und Marko Markovic, Sohn von Boban Markovic, dem Elvis der balkanischen Blasmusik.

Also, freut euch auf die Tage die da kommen werden und bleibt eurem Joe wohlgesonnen.

So long, au revoir und dovidenja...

4 comments:

Anonymous said...

Haben Sie eine DYNAMITE Tag mein Freund!

Anonymous said...

Große Post. Kann nicht warten, bis die nächsten lesen:)

Anonymous said...

Das war wirklich interessant. Ich liebte es zu lesen

Anonymous said...

Das wird eine tolle Webseite sein, können Sie sich für ein Interview über, wie Sie es erstellt interessiert sein? Wenn dem so ist e-mail me!.